Maibaum aufstellen

Maibaumaufstellen
in Thalkirchen
Am Sonntag, den 4. Mai 2014 stellte der Maibaumverein Thalkirchen mit Hilfe der Berufsfeuerwehr München und mit Segen von Pfarrer Michael Kiefer den neuen Maibaum auf. Der 33 m lange und 85 Jahre alte Fichtenbaum stammt aus dem Unterbrunner Forst.
Erstmalig wurde der Stamm nur von der Rinde befreit und danach nicht mit Farbe bemalt. Der Maibaumverein verspricht sich davon ein besseres austrocknen des Stammes und hofft, die Rissbildung und den damit einhergehenden Pilzbefall verringern zu können.
Deswegen hat der Maibaum auch nur die notwendigste optische Ausstattung bekommen: Wetterhahn, Landesfahne, Sinnspruch, Staat und Stadt Standarten, Jahreszahl und ein Bild des Maibaumpräsidenten.
Wie? Nun ja, unser Präsident hatte ein rundes Jubiläum und die Maibaumfreunde schenkten ihm deshalb einfach einen Maibaum ist doch logo. Und als Zeichen für die Inbesitznahme wurde sein Konterfei am Baum angebracht. Aber nur vorübergehend.
Denn wenn sich alles wie ausgedacht entwickelt und der Maibaum-TÜV in 2015 seine Zustimmung erteilt, wird der Maibaum aus seinem Stahlkorsett befreit und gescheit hergerichtet – so wie es Brauch bei uns in Bayern ist.
Und dann gibt es wieder so eine große tolle Maibaum Feier, bei schönstem Sonnenwetter auf dem Thalkirchner Festplatz. Warum? Weil nämlich am 15. Mai 2015 der Maibaumverein auch noch sein 20-jähriges Gründungsfest feiert .
Also, halten Sie sich den Termin doch bitte frei und schauen Sie mal vorbei und feiern Sie mit.