Fahnenweihe

Am 11. Juli 2009 war es so weit: der Maibaumverein Thalkirchen e. V. erhielt seine erste Fahne!

Bei einem feierlichen Gottesdienst wurde die Fahne geweiht und anschließend in einem Festzug durch Thalkirchen der Öffentlichkeit präsentiert. Begleitet wurde die neue Fahne von zahlreichen Fahnenabordnungen und Mitgliedern befreundeter Maibaum- und Trachtenvereinen. Zur Marschmusik spielte die Unterbrunner Blaskapelle auf.

Bei einer kurzen Station am Maibaum wurde unter den Klängen der Bayernhymne die weißblaue Fahne am Maibaum gehisst und der Trachtenverein „D‘Riadastoana Feldmoching“ zeigte einen seiner Tänze.

Anschließend fand im Pfarrsaal und angrenzendem Festzelt der Festakt statt. Danach wurde gefeiert. Für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt.

Schirmherr dieser Veranstaltungwar Dr. Peter Gauweiler, MDB, Staatsminister a. D. Das Amt der Fahnenmutter übernahm die Rechtsanwältin Frederike Bergmann . Als Patenverein konnten die weithin bekannten Maibaumdiebe, der Burschenverein Unterbrunn, gewonnen werden.